Der Heimatverein Concordia Dermbach e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet.

Momentan zählt der Verein rund 185 Mitglieder.

Der Name „Concordia“ stammt von einer nördlich im Ort liegenden Grube in der Eisenerz und in geringerem Umfange auch Kupfererze abgebaut wurden.

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Besonderheiten und Traditionen der Ortschaft zu pflegen, zu bewahren und zu fördern.

Dazu gehört unter anderem das Herstellen von Grillkohle durch einen traditionellen Kohlemeiler. Die Herstellung und Wartung von Ruhebänken inklusive der Grünschnittarbeiten um die Sitzmöglichkeiten. In der Weihnachtszeit sorgen wir mit unserem von den Kindern selbst hergestellten Weihnachtsbaumschmuck für ein schönes Ambiente an den zwei Weihnachtsbäumen im Ort. Die von der Stadt Herdorf aufgestellten Bäume befinden sich am Turnhallenplatz Dermbach und am Dorfbrunnen in der Ortsmitte. Zusätzlich lassen wir einen großen Weihnachtsstern am ehemaligen „Skihang“ erleuchten.

Bei unseren Projekten versuchen wir stets auch die kleinsten Vereinsmitglieder einzubinden.

So wird schon von klein auf das Ehrenamt vermittelt und gezeigt wie viel Spaß es macht seinen Ort schön und sauber zu halten.

Zusammen mit anderen Dermbacher Ortsvereinen oder auch für unseren Verein selbst kümmern wir uns um die Organisation von Veranstaltungen und Festen. Seit 2023 darf der Heimatverein fünf selbstgebaute Verkaufshütten sein eigen nennen.

Sie haben Interesse ein Teil unseres Vereins zu werden ?

Bitte lassen Sie uns die ausgefüllte Beitrittserklärung per Post, Email oder persönlich zukommen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Egal ob aktiv oder passiv !

Bitte folgen Sie diesem Link